Freitag, 8. August 2014

Auf in die 2. Klasse

J-Uhu! Noch ein Wortspiel

Ich bin ein Fan von Eulen. Jedenfalls von den bunten, niedlichen. Und mittlerweile sind sie überall. Auf Tassen, Gläsern, Mappen, Taschen, Kulturbeuteln, Kirschkernkissen... einfach überall! 



Und ich hatte mir ernsthaft überlegt, aus meinen Bienen und Marienkäfern Eulen zu machen. Besonders als ich Kerstins Egon Eule entdeckte. Der kleine Kerl ist so süss und Kerstins Bilder sowieso! Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich dann aber doch bei meinen Bienen und Marienkäfer {bzw. meinen Fröschen} zu bleiben. Alles muss dann ja doch nicht sein ;).
Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und die nächste Klasse kommt bestimmt!

Mir wurde nämlich klar, dass ich meine neuste Idee auch ohne Eulen-Motto umsetzen kann. 

Auf einer Klassenzimmertür stand geschrieben: "Look, Whooo's in 1st Grade" und unter dem Spruch klebten viele bunte Eulen. Solche Wortspiele finde ich genial {hier ist mein erstes Wortspiel zu finden}. Aber auch in diesem Fall ist es so, dass ich den Englischen Spruch nicht verwenden kann. Logisch!

Also musste eine andere Lösung her und spontan machte ich aus meinen Eulen einfach UHUS und daraus entstand Folgendes:




J-UHU! Wir sind 2. Klässler!



(Das leuchtende Ding oben links ist unsere Lampe, die auf Bewegung reagiert und aus diesem Grund nicht ausgemacht werden kann.)






Meine Kids sind super stolz 2. Klässler und somit nicht mehr die Kleinsten zu sein. Und das darf schliesslich jeder sehen! :)

Daraus liesse sich natürlich auch ein J-UHU! Wir sind 1. Klässler / 3. Klässler etc. machen. Es gibt unzählige J-UHU Möglichkeiten. Vielleicht entwickelt ihr die Idee ja noch weiter!

Die Eulen bunten bastelte ich mit den Kindern übrigens noch vor den Sommerferien und auf das Ergebnis bin ich sehr stolz.

Ich geniesse nun meinen letzten Sommerferientag und grüsse euch alle!

Kommentare:

  1. Wieder eine schöne Idee! Kann man die Vorlage wieder irgendwo downloaden? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann man. Ich muss aber gestehen: ich habe sie beim Um- und Ausräumen irgendwo hingelegt und ich finde sie einfach nicht. Peinlich! Tja, wenn man die Sachen vor lauter Ferienfreude nicht ordnungsgemäss verräumt ;). Ich suche und finde sie bestimmt!

      Löschen
    2. Das wäre ganz lieb von dir ! Ich würde das nämlich bestimmt nicht so schön hinbekommen :-(. Die Buchstaben (und auch die Eulen) sehen so toll aus!

      Löschen
  2. Liebe Alessandra,
    deine Eulen gefallen mir supergut! Das sieht so schön fröhlich und bunt aus, dass ich am liebsten zu dir in die Klasse gehen möchte.
    Und auch dein EInfall mit J-Uhu ist wieder super!
    Vielen Dank für das Teilen deiner Idee!
    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Betti!
      Danke :). Das ist sehr lieb von dir. Ich hoffe, den Kiddies gefällt es auch.

      Liebe Grüsse
      Alessandra

      Löschen
  3. Total süß! Ich finde die englischen Wortspiele auch immer super und finde es schade, dass es hierzulande nicht so verbreitet ist.
    LG, NaSti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Sollte dir auch ein tolles Wortspiel einfallen, lass es mich doch wissen.

      Löschen
  4. Schöne Idee! Vielen lieben Dank! ich werde nach den Sommerferien eine 2. Klasse übernehmen. Und wie es der Zufall so will- eine Eulenklasse :-)
    LG Rosie :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja toll! Und dann passt es auch noch so gut. Der Sommer darf gerne noch bleiben, aber im letzten Herbst haben wir Eulenfamilien aus Kastanien gebastelt. Die waren ein echter Hit. Vielleicht ist das ja auch was für deine Eulen und dich! (http://www.klassenkunst.com/2013/10/v-behaviorurldefaultvmlo.html).

      Liebe Grüsse
      Alessandra

      Löschen
  5. Ich glaub im Englischen sind die Wortspiele auch einfacher, aber wenn man kreativ genug ist klappt es auch im Deutschen. Alessandra beweist es uns ja :-).
    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Das wird im Englischen irgendwie viel häufiger gemacht. Aber ich hab so das Gefühl, dass es noch gaaanz viele Wortspiele gibt. Wir müssen sie nur finden!

      Löschen
  6. Oh wie toll. Da hab ich doch gleich eine passende Idee für meine KLassentür, denn meine frisch gebackenen Zweitklässler freuen sich auch schon wahnsinnig darauf die Großen zu sein. Vielen Dank für das Teilen der vielen netten Ideen auf deinem Blog. LG Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Schöööön! Ich würde mich über die Vorlage auch freuen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Hast Du die Eulenvorlage inzwischen finden können? Noch kann ich Schablonen basteln ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soeben hochgeladen :).
      http://www.klassenkunst.com/2014/09/schablone-eule.html

      Löschen
  9. Der Spruch und die Eulen gefallen mir prima. Da ich auf der Suche nach einem Geburtstagskalender bin, werde ich die Vorlage in "J-Uhu ich habe Geburtstag" umwandeln. Tolle Idee, danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh WOW! Diese Idee ist ja fantastisch! Es würde mich sehr freuen, wenn du mir ein Foto vom fertigen Kalender schicken würdest. Dank deiner Anpassung fallen mir bzgl. Geburtstag schon wieder X neue Ideen ein. :)

      Löschen