Montag, 24. Februar 2014

Umkehr- und Tauschaufgaben


Schneemann-Zahlen-Familien

Diese Umkehr- und Tauschaufgaben sind aber auch wirklich kompliziert. Jedenfalls dann, wenn aus einer vorgegebenen Rechnung (12 + 3 = ) die weiteren, möglichen Rechnungen erstellt werden mussten. Da passierten ja die wildesten Sachen! 

Ein anderer Weg musste her und so rief ich unsere Schneemann-Zahlen-Familien ins Leben. Der Winter ist zwar fast vorbei (okay, bei uns kam er irgendwie nie an) und ich bin mit diesem Post vielleicht etwas spät. Aber lieber spät als nie ;).


Die Schneemann-Familien bestehen immer aus drei Schneemännern. Schneemann 1 und Schneemann 2 ergeben zusammen Schneemann 3. Und für Umkehr- und Tauschaufgaben darf man niemals eine andere Zahl, ausser die der Schneemänner, hinzuziehen. Niemals.

"Ahhh! Also, wenn jetzt der Papa-Schneemann die Zahl Sieben ist und Mama-Schneemann ist die Zahl, ähm, zum Beispiel 3. Dann ist das Kind-Schneemann (!) die Zahl, äh, 10?"

Richtig! 
Nachdem wir Arbeitsblätter dazu lösten, gestaltete jedes Kind mit zwei (!) Lieblingszahlen seine eigene Schneemann-Zahlen-Familie


Die Schneemann-Zahlen-Familien sind hier für euch bereit.
Über eure Kommentare freue ich mich natürlich immer sehr!

Herzlich

Kommentare:

  1. Vielen Dank! Im Moment kann ich sie wetterbedingt zwar nicht mehr nutzen ... nächstes Jahr kommen sie aber sicher zum Einsatz

    Lg Entenmama

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee. Ich mache einfach eine andere Figur daraus, dann passt es auch zum Wetter :)
    Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alessandra,
    ich wollte Dir einmal herzlich DANKE sagen für die vielen tollen Materialien.
    "Meine" Erstklässer haben deine tollen Pinguine gebastelt, die jetzt sehnsüchtig am Fenster auf Eis und Schnee warten.
    Krokodil Elli frisst mittlerweile keine Eiscreme mehr, sondern kommt schon prima mit den Zahlen zurecht und jetzt gerade habe ich die tollen Schneemänner ausgedruckt.
    Sie kommen nächste Woche zum Einsatz!
    Die Kinder arbeiten so gerne mit deinen Materialien.
    DANKE DANKE DANKE

    AntwortenLöschen