Freitag, 11. März 2016

Merkspiel Gross- und Kleinbuchstaben

Merkspiel Ostern: *FREEBIE*

Ein paar meiner Förderkinder haben mit der Zuordnung von Klein- zu Grossbuchstaben hin und wieder noch Schwierigkeiten. Daher habe ich {passend zu Ostern} ein Merkspiel erstellt. Meine Klasse liebt Merkspiele und daher werden sicherlich nicht nur meine Förderkinder, sondern auch der Rest der Klasse Freude daran haben. 



Auf dem Osterkörbchen steht jeweils der Grossbuchstabe, auf dem Osterei der Kleinbuchstabe. 

Damit das Merkspiel länger hält, empfehle ich die Karten auf etwas dickeres Papier (damit auch nichts durchschimmert) zu drucken, zu laminieren und auszuschneiden.




Da das Merkspiel (logischerweise) aus insgesamt 52 Kärtchen (!) besteht, ist es gerade für Förderkinder vielleicht eine etwas grössere Herausforderung. In diesem Fall kann die Anzahl der zu spielenden Karten natürlich auch einfach verringert und in zwei oder drei Etappen gespielt werden. 

Auch können die Karten statt als Merkspiel im Rahmen eines Lege- und Zuordnungsspiels verwendet werden.

Bis Ostern steht euch das Merkspiel kostenlos HIER zur Verfügung. Ich wünsche euch viel Freude damit!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Kommentare:

  1. Da muss man sich aber erst auf einer amerikanischen Seite registrieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Die Registrierung ist aber kostenlos und sehr einfach :)

      Löschen
  2. Ich habe es mir runtergeladen. Es war wirklich einfach ....
    Vielen Dank für das tolle Material, meine Vorschulkinder werden sich freuen!
    Helga

    AntwortenLöschen